Die Blutegeltherapie ist sehr wirkungsvoll und fast frei von Nebenwirkungen. Sie wird seit Jahrhunderten zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und zur Beschleunigung des Lymphstroms angewandt. Der Blutegel ist das einzige blutsaugende Tier, dass seine Nahrungsquelle, der Mensch oder das Tier, gesund erhält oder zu dessen Gesundung beiträgt.

Das Anwendungsgebiet des Blutegels in der Humanmedizin ist sehr vielseitig. Sollten Sie Fragen zu den Anwendungsgebieten haben kontaktieren Sie uns. wir beziehen unsere Egel nur aus der Biebertaler Blutegelzucht. Nach getaner Arbeit wird der Blutegel von uns NICHT getötet, er darf seinen Lebensabend in den "Rentnerteichen" der Blutegelzucht Biebertal verbringen.

Insgesamt werden in meiner Praxis 3 Termine benötigt. Der erste Termin ist zur Untersuchung und Beratung sowie zur Blutabnahme. Alternativ können Sie zu diesem Termin auch den letzten Laborbefund (Nicht älter als 3 Monate) mitbringen. Wichtig ist, dass ein großes Blutbild gemacht wurde. Der zweite Termin umfasst das Setzen der Egel. Hier müssen Sie ca. 30-90 Minuten Behandlungszeit einplanen. Der dritte Termin findet einen Tag nach dem Egelsetzen zur Wundkontrolle/ Wundversorgung statt.

Beim Menschen beobachtet man als Nebenwirkung jucken oder eine Rötung rund um die Bissstelle des Egels. Der Biss eines Egels wird meist verglichen mit dem berühren einer Brennnessel. Die Dauer des Saugaktes variiert. Bitte verwenden Sie am Tag des Setzens der Blutegel kein Parfüm, stark riechendes Duschgel oder Hautlotionen.

Die Blutegeltherapie ist kontraindiziert bei einer bestehenden Schwangerschaft, bei Menschen die Blutverdünner wie z.B. Marcumar einnehmen, bei einer angeborenen oder erworbenen Bluterkrankheit (Hämophilie), bei einer erosiven Magenschleimhautentzündung (erosive Gastritis), Magenbluten (gastrointestinale Blutungen), Magengeschwüren mit Blutungsneigung (Ulcus ventriculi), Infektionskrankheiten im akuten Stadium und Fieber, bei schwerwiegenden instabilen Organerkrankungen, bei Einnahme von Immunsupressiva, starker Allergieneigung (ausgeprägter allergischer Diathese), bei bekannten Allergien gegen z.B. Inhaltsstoffe des Speichels der Blutegel, bei Neigungen zu Blutungen (hämorrhagische Diathese), bei allgemeinen und örtlich begrenzten Wundheilungsstörungen oder bei überschießender Bindegewebsvermehrung (Kelloidbildung).